Unsere PilatestrainerInnen

Die TrainerInnen des PURE BALANCE - Pilates Bewegungsraum verfügen alle über eine fundierte und langjährige Ausbildung.

Hier erfährst du mehr über die TrainerInnen. Sie freuen sich, dich  persönlich in unserem Studio in Eimsbüttel kennen zu lernen.

THERESA VON HUNOLTSTEIN - Studioinhaberin - Pilates Matten - und Gerätetrainerin, Tänzerin und Sportwissenschaftlerin

 

Theresa von Hunoltstein liebt und lebt Bewegung.

 

Schon als Kind entdeckte sie die Welt durch Bewegung. Ob auf dem Fahrrad, im Wasser und tanzend in der Ballettschule, ohne Bewegung ging nichts - und geht auch heute nichts.

 

Nach ihrem Abitur 2009 entschied sie sich Bühnentänzerin zu werden. Sie hatte das Glück schon während ihrer letzten Schuljahre in einer Tanzgruppe für zeitgenössischen Tanz tanzen zu können, mit der sie regelmäßige Aufführungen und kleinere Events hatte und schon Bühnenerfahrung sammeln konnte. Der Ausdruck durch Bewegung wurde ihre ganz eigene Welt. 

 

Während ihrer Tanzausbildung als zeitgenössische Bühnentänzerin in Berlin (2009- 2012) lernte sie neben den verschiedenen Tanzstilen auch die Pilatesmethode kennen - und erkannte sofort die Vorteile dieser Körperarbeit im Hinblick auf ihre tänzerische Arbeit. Bewegung präzise, fließend und mit dem ganzen Körper zu erfahren, das wollte sie nicht nur für sich erleben, sondern auch anderen lehren. 

 

Somit absolvierte sie nach ihrem Abschluss und während diverser freiberuflichen Engagements auf der Bühne in Hamburg, Berlin und New York, eine Pilatesausbildung bei Polestar Europe als Mattentrainerin in Hamburg. Es folgten über die Jahre pilatesspezifische Fortbildungen im Bereich Prävention und Rehabilitation, Prä- und Postnatal Pilates. 

 

Um ihr Wissen über Körper und Bewegung zu vertiefen, entschied sie sich neben ihrer tänzerischen Arbeit und dem Pilatestraining für einen semi-virtuellen Sportwissenschafts-Studiengang an der Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin. 2018 schloss sie dieses Studium ab und vervollständigte ihre Pilateskenntnisse mit der Ausbildung zur Pilates Gerätetrainerin.

 

Mit PURE BALANCE ist für Theresa ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Seit 2018 leitet die zweifache Mama das Studio. 

 

Momentan ist sie in Babypause, da ihr zweiter Sohn im März 2022 zur Welt kam. Ab August wird sie wieder Kurse im Studio unterrichten.

 



 JANA TAUSENDFREUND - Pilates Mattentrainerin und Physiotherapeutin

 

 Seit dem Examensabschluß zur Physiotherapeutin, am Universitätsklinikum Eppendorf( 1999-2002) arbeitet Jana Tausendfreund leidenschaftlich als Physiotherapeutin mit den Schwerpunkten Orthopädie, Manuelle Therapie und Sportwissenschaft.

Schon während der Ausbildung ergänzte sie die Physiotherapie in der Praxis mit einer nebenberuflichen Tätigkeit als Gerätetrainerin. In ihrer Trainertätigkeit interessierte sie zunehmend die große Bandbreite an Übungsmöglichkeiten auf der Matte.

2007 kam sie nach der Geburt ihrer Tochter das erste Mal zum Pilates.

2010 nach der Geburt ihres Sohnes war das Rückbildungskonzept ganz klar: Pilates! Wegen der Begeisterung über die Effizienz des Konzeptes fand Pilates einen festen Platz in ihrem Leben.  

2017 entschied sie sich ihre Freude an dem Konzept als Trainerin weitergeben zu wollen.

2017/2018 absolvierte sie ihre Ausbildung zur Pilatestrainerin am Australian Physiotherapie and Pilates Institute (APPi).  

 

Mit viel Spaß am Vermitteln, unterrichtet sie seitdem Pilates-Matten-Training. Ihre Neugierde über immer neue Übungsmöglichkeiten innerhalb des Pilateskonzeptes, Körper und Geist herauszufordern, um ihnen Kraft und Entspannung zu bringen, ist unbegrenzt.

 

Seit 2019 Ist sie Trainerin bei PURE BALANCE. 

 

 

 



BETTINA WEBER - Pilatestrainerin (Matte und Geräte)

 

Von Kindesbeinen an, stand Bettina fast täglich im Ballettsaal, und übte sich im klassischen Tanz und Modern Dance. Nach einigen Jahren beschwerte sich ihr Körper und so traf sie das erste mal auf die Pilates-Methode. Anfangs nur als Schülerin, begann sie früh erste Unterrichtserfahrungen mit dem Vertreten von Ballett- und Pilatesstunden zu sammeln.

Sie entschied sich zwar für ein Studium als Kommunikationsdesignerin, blieb aber am Ball und konnte so über die Jahre ihr Wissen über das Pilatestraining, dank ihrer alten Ballettschule Kopp Heidenheim, weiterentwickeln.

 

2017 ließ sie sich dann offiziell als Matten-Pilatestrainerin bei dem

Ausbildungsinstitut „BASI Pilates“ zertifizieren. Um das Wissen über die Methodik abzurunden, absolvierte sie 2021, ebenfalls bei „BASI Pilates“, die Geräte-Ausbildung.

Bettina arbeitet zudem im Bereich Faszien -und Power Yoga und bildet sich stetig weiter. Seit 2017 ist sie Mitglied im Deutschen Pilatesverband.

Bettina ist es wichtig, dass ihre TeilnehmerInnen lernen und wissen, was sie tun und anfangen ihren Körper zu spüren und auf ihn zu hören. 

„Unsere heutige Zeit ist unheimlich anstrengend und fordernd. Es geht nur um Leistung und um äußere Perfektion. Aber nicht die äußere Form ist wichtig, sondern die innere Stärke ist meiner Meinung nach die einzige, die zur Zufriedenheit und zum Glück führen kann!“ 

 

Das Leben muss man tanzen und reisen lassen!

 



MELANIE AMAN - Pilates Matten- und Gerätetrainerin und Tänzerin

 

Melanie Aman war Bühnentänzerin und hat schon in ihrer Ausbildung 1995 Pilates kennengelernt. Sie arbeitete als Tänzerin in Holland und Deutschland. Seit 2003 lebt sie wieder in Hamburg und machte 2008 ihre Pilates Matten und Studio Ausbildung. Sie hat Weiterbildungen in den Bereichen Selbstverteidigung, PNF- Gym, Indian Spirit Moves, A.E.R.o. Ballet, Kindertanz, HipHop und Pilates Prä-/Postnatal.



MONIQUE SMITH-MC DOWELL - Pilates Matten- und Gerätetrainerin und Tänzerin

 

Monique ist eine Pilates-Trainerin und Tänzerin aus London, UK.

2014 zog sie nach Hamburg, um mit dem Musical „König der Löwen“ zu arbeiten.

Monique hat eine große Leidenschaft für das Bewegen. Dies führte Monique während der Pandemie 2020 auf den Weg von BASI Pilates, wo sie im Sommer 2021 ihre Ausbildung abschloss.

Seitdem unterrichtet sie in Studios und Tanzschulen in Hamburg und Niedersachsen vom Freizeitsportler bis zum Profisportler. Sie freut sich darauf, ihre Leidenschaft zu teilen und ihren KundInnen dabei zu helfen, einen besser funktionierenden und gesünderen Körper aufzubauen.



TINA TIMM - Pilates Mattentrainerin

 

Was Tinas Hauptjob im Marketing und ihre Leidenschaft, dem Pilates, verbindet, ist die Kreativität. Fließende und energievolle Stunden, die Geist und Körper mit ganzheitlichen Übungen fordern, haben ihr persönliches Leben grundlegend verändert und wieder in Balance gebracht. Dieses positive Lebens- und Körpergefühl der Pilatesmethode möchte sie auch an ihre KursteilnehmerInnen weitergeben und so für ein Lächeln bei ihnen sorgen.

 

2020 absolvierte Tina die Online Trainer Pilates Lizenz und steht nun kurz vor dem Abschluss der BASI Pilates Matten Ausbildung. Im Flow zu sein, bedeutet für die Hamburgerin leichtfüßig aber zielgerichtet durchs Leben zu gehen.


Pilates in Eimsbüttel

Sillemstraße 76A

20257 Hamburg

Telefon: 040/ 348 646 61

E-mail: info@purebalance-pilates.de

Pilates auf Facebook
Pilatesprobetraining - Schreib uns ein Mail